LEITBILD
Die Selbsthilfe Burgenland ist eine Initiative des BLSHG (Burgenländischer Landesverband der Selbsthilfegruppen) und versteht sich selbst als Kontakt-, Service- und Vernetzungsstelle. Unsere Tätigkeit ist nicht auf Gewinn gerichtet, sie bezweckt die Förderung und Unterstützung aller im Burgenland tätigen Selbsthilfe-Organisationen bzw. Selbsthilfegruppen und auch weiteren sozialen Vereinigungen. Wir sind parteipolitisch und konfessionell ungebunden.
BERATUNGSANGEBOT
Sie interessieren sich für das Thema Selbsthilfe oder suchen eine Selbsthilfegruppe?
Wir informieren Sie über die Arbeitsweise von Selbsthilfegruppen und geben Auskunft über bestehende Gruppen sowie deren Erreichbarkeit.
Sie möchten eine Selbsthilfegruppe gründen?
Wir beraten Sie zur Vorgehensweise, unterstützen bei der Organisation und begleiten auf Wunsch auch die ersten Gruppentreffen.
Sie haben bereits eine Gruppe gegründet bzw. sind Mitglied einer Selbsthilfegruppe?
Wir begleiten Sie in schwierigen Gruppensituationen und bei organisatorischen Problemen in der Gruppe.
Sie arbeiten im Gesundheits- und Sozialwesen?
Wir stellen für Sie den Kontakt zu Selbsthilfegruppen her und helfen bei der Realisierung von Initiativen und Kooperationen.
Selbsthilfe erfordert Know-How.
Neben den gesundheitlichen Themen sind Selbsthilfegruppen auch häufig mit anderen Fragestellungen konfrontiert: Etwa beim Umgang mit der EDV, in der Öffentlichkeitsarbeit oder in der Gesprächsführung …
Wir können, in Kooperation mit dem Fonds Gesundes Österreich, Weiterbildungsseminare für burgenländische Selbsthilfegruppen anbieten und organisieren ggf. Fachvorträge. Darüber hinaus kooperieren wir auch mit Parallelorganisationen der benachbarten Bundesländer, um Ihnen somit die Teilnahme an Seminaren dieser Organisationen zu ermöglichen. So werden bestehende Ressourcen noch besser ausgenützt.
Selbsthilfe tritt in der Öffentlichkeit auf.
Durch Öffentlichkeitsarbeit soll ein Selbsthilfe-freundliches Klima im Burgenland gefördert werden. Das wollen wir durch Pressearbeit ebenso wie durch einen Webauftritt und die Herausgabe des Magazins erreichen. Durch die Präsenz bei öffentlichen Veranstaltungen wird das Thema Selbsthilfe im persönlichen Gespräch zu den Burgenländerinnen und Burgenländern thematisiert.
Selbsthilfe verursacht Kosten.
Neben dem persönlichen Einsatz kann Selbsthilfearbeit auch finanzielle Mittel erfordern. Technische Kommunikationsmittel müssen ebenso bezahlt werden wie Büromaterial, Honorare für Schulungen oder die Produktion von Informationsmaterialien und Mitgliederzeitungen. Wir stehen Ihnen bei der Beantragung von Förderungen gerne unterstützend zur Seite.
Selbsthilfe ist auch Vernetzung.
Der BLSHG bietet die Strukturen an, damit die wichtige Vernetzung auf den verschiedenen Ebenen funktionieren kann: innerhalb einer Gruppe, zwischen den einzelnen Gruppen oder mit den relevanten Umwelten, vor allem aber durch den Webauftritt.
Auch die Vermittlung und Unterstützung bei Kooperationsanfragen hat das Ziel, die Arbeit der Selbsthilfegruppen im Gesundheits- und Sozialwesen stärker zu verankern. Die vom BLSHG organisierten regionalen Vernetzungstreffen tragen wesentlich dazu bei. Einen burgenländischen Tag der Selbsthilfe stellen wir in Aussicht und bitten um Ihre Mitarbeit.
Bildnachweis:
- © Pexels
Meistgelesen
So finden Sie den*die richtigen Arzt*Ärztin!
Gesundheit in ganz Österreich finden!
Wie stärke ich mein Immunsystem?
Was können Patientenanwält*innen erreichen?
High-Tech im Operationssaal in Steyr: Roboter assistiert den ChirurgInnen
Vorsicht Winter und Schneeschaufeln: Die unbekannte Gefahr für Herz und Kreislauf
Künstliche Intelligenz im Einsatz für die Medizin
Prostatakrebszentrum Wels – Gebündelte Expertise für individuell beste Therapieoptionen
Neue Art der Behandlung mindert die Chance der Rückkehr von Brustkrebs