logo
Selbsthilfegruppe Lungenkrebsforum – Austria
Selbsthilfegruppe für Lungenkrebs-Betroffene

LEITBILD

 

Beim „Lungenkrebsforum – Austria“ finden Sie Menschen, denen es genau so geht wie Ihnen! Sie kennen Ihre Fragen und Probleme. Sie wissen wie sie sich fühlen.

Die Selbsthilfegruppe wurde im September 2006 gegründet. Ein sehr wichtiger Schritt, denn die Zahl der an Lungenkrebs erkrankten Menschen nimmt ständig zu.

Fast zwei Drittel der Patientinnen und Patienten befinden sich zum Zeitpunkt der Diagnose bereits in einem fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung. Das macht die Behandlung schwierig und bedeutet eine große körperliche und psychische Belastung für uns Betroffene.

Initiatorinnen und Initiatoren der Selbsthilfegruppe waren die selbst betroffenen Patienten Franz Buchberger und Gabriele Bittner sowie die Lungenkrebsexpertinnen und –experten Wolfgang Hilbe, Andrea Mohn-Staudner, Robert Pirker und die Psychoonkologin Christa Wenninger.

Sie sind als gemeinnütziger Verein organisiert und haben sich den Namen „Lungenkrebsforum – Austria“ gegeben. Für ihre Selbsthilfegruppe engagieren sich PatientInnen und Angehörige, aber auch ÄrztInnen und andere ExpertInnen, die ihr Wissen und ihre Erfahrung in den Dienst ihrer Sache stellen.

BERATUNGSANGEBOT

 

Der Verein ist für Sie und Ihre Angehörigen da, wann immer Sie Rat oder Hilfe brauchen.

Die regelmäßigen Treffen dienen dazu, Erfahrungen auszutauschen, Probleme zu besprechen oder gemeinsam etwas zu unternehmen. So können Sie sich gegenseitig helfen.

Es gibt laufend Vorträge und Seminare von ExpertInnen, bei denen Sie ausführliche Informationen zu neuen medizinischen Entwicklungen und anderen wichtigen Themen bekommen. In diesem Rahmen nehmen sich die Fachleute ausführlich Zeit, Ihre Fragen zu beantworten und mit Ihnen zu diskutieren.

Es werden Ihnen auch gerne schriftliche Informationen zur Verfügung gestellt, z.B. in Form von Broschüren und auf der Homepage.

Außerdem sieht der Verein eine wesentliche Aufgabe der Selbsthilfegruppe darin, Ihre und unser Aller Interessen zu vertreten! Sie pflegen den Kontakt zu Expertinnen und Experten anderer Bereiche, aber auch zu relevanten öffentlichen Stellen. Sie bemühen sich um ein besseres allgemeines Verständnis für die Situation als schwer kranke Patientinnen und Patienten.

Und noch eines: Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die Öffentlichkeit über Vorbeugung und Früherkennung von Lungenkrebs aufzuklären! Dabei will der Verein auch stets das Rauchen als größten Risikofaktor betonen und die Menschen motivieren, damit aufzuhören. Oder am besten erst gar nicht damit anzufangen!

AKTUELLES

 

Nächste Treffen:

8. Juni 2022 (von 16:30 – 18:30)

KONTAKT

 

Nehmen Sie Kontakt auf!

Sie können nicht nur unser das Informations- und Beratunsangebot in Anspruch nehmen, sondern darüber hinaus – wenn Sie dies möchten – auch selbst an der Planung und Umsetzung der vielfältigen Aktivitäten mitwirken.

Auch PatientInnen und Angehörige aus den Bundesländern sind sehr herzlich willkommen! Der Verein freut sich auf Ihren Anruf!

Franz Buchberger

Adresse: Neubachgasse 15 / 2325 Himberg

Telefon: 0680/2113538

E-Mail: info@lungenkrebsforum-austria.at

Internet: www.lungenkrebsforum-austria.at