LEITBILD
Der Österreichische Herzverband mit über 30.000 Mitgliedern ist einer der engagiertesten Verbände im österreichischen Gesundheitswesen. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben eine Organisation geschaffen, die Herzpatienten helfen soll – etwa nach Operationen oder REHA-Aufenthalten – wieder einen normalen Lebensrhythmus zu finden und eine entsprechenden Lebensqualität zu erreichen. Gleichzeitig wurde ein Forum geschaffen, in dem präventive Aufklärungsarbeit in hohem Maße geleistet wird. Der Herzverband beschränkt sich nicht darauf nur gute Ratschläge zu erteilen, sondern setzt verstärkt auf Initiativen für angepasste körperliche Aktivitäten (Bezirkssportgruppen in ganz Österreich) sowie kostenlose fachärztliche Betreuung u.v.m.
Hinter dem Herzverband stehen Menschen, die sich auf Grund ihrer persönlichen Erfahrung die Aufgabe stellen, Herzrisiko-Personen und Herzpatienten sowie Gesunde, die noch lange gesund bleiben wollen, auf die Bedeutung von Herz-Kreislauf-Risikofaktoren aufmerksam zu machen. Außerdem ist es eines der Ziele, einfache, vorbeugende Maßnahmen vorzustellen und dadurch zu einer gesünderen Lebensweise zu motivieren.
BERATUNGSANGEBOT
Der Herzverband bietet vielfältige Leistungen für die Mitglieder, Herzpatienten und Angehörige an. Zu den Leistungen zählen umfangreiche medizinische Beratungen und der Kontakt mit einer Gemeinschaft aus Medizinern und anderen Patienten.
Medizinische Beratung
Ein ärztlicher Beirat von anerkannten Experten der Kardiologie und kooperierenden Disziplinen steht dem Herzverband zur Seite bei Herz-Kreislauferkrankungen und aktuellen medizinischen und therapeutischen Interventionen.
Gemeinschaft ist wichtig
Der Herzverband fördert den Kontakt zwischen Medizinern, Therapeuten und Patienten. Körperliche Aktivitäten wie Turnen, Wandern, Radfahren oder Schwimmen machen in der Gemeinschaft oft mehr Freude und fördern ein Gefühl von Sicherheit und körperlichen Selbstvertrauen.
Gesundheitsbewußteres Genießen von Essen und Getränken hebt die allgemeine Lebensqualität. Gesundheitsschädigende Faktoren wie beispielsweise Rauchen oder der übermäßige Konsum von Alkohol können in der Gemeinschaft leichter eingebremst oder aufgegeben werden – das zeigt die langjährige Erfahrung in der Begleitung von Patienten.
Der Herzverband nimmt seine Aufgabe sehr ernst! Nur wer über die Risiken und Ursachen einer möglichen Herzerkrankung informiert ist, kann sich ausreichend schützen. Das Ziel ist es, jeder Österreicherin und jedem Österreicher die Möglichkeit zu bieten, sich über das persönliche Herzrisiko zu informieren. Im Rahmen der Vorsorgeaktionen in allen Bundesländern konnte der Herzverband bei den alljährlichen Herztagen, bei regelmäßigen Vortragsabenden und mit Hilfe des vierteljährlichen Herzjournals mehreren 10.000 Personen die Möglichkeit bieten, sich über ihr persönliches Herzrisiko zu informieren.
KONTAKT
Österreichischer Herzverband – Landesverband Kärnten
Präsident: Ing. Dietmar Kandolf
Kumpfgasse 20/3
9020 Klagenfurt
Tel.: +43 (0) 463 50 17 55
Mobil: +43 (0) 660 767 1000
E-Mail: office@herzverband-ktn.at
Bildnachweis:
- © Pexels
Meistgelesen
So finden Sie den*die richtigen Arzt*Ärztin!
Gesundheit in ganz Österreich finden!
Wie stärke ich mein Immunsystem?
Was können Patientenanwält*innen erreichen?
High-Tech im Operationssaal in Steyr: Roboter assistiert den ChirurgInnen
Vorsicht Winter und Schneeschaufeln: Die unbekannte Gefahr für Herz und Kreislauf
Künstliche Intelligenz im Einsatz für die Medizin
Prostatakrebszentrum Wels – Gebündelte Expertise für individuell beste Therapieoptionen
Neue Art der Behandlung mindert die Chance der Rückkehr von Brustkrebs